Patienteninformation zum Coronavirus

Liebe Patientinnen und Patienten,

wenn Sie akute Beschwerden haben, wie z.B. Fieber, Husten, Halsschmerzen, und in den letzten 14 Tagen...

1. ... in einem Risikogebiet waren oder

2. ... Kontakt zu einem bestätigten COVID-19-Fall hatten, gelten Sie als Coronavirus-Verdachtsfall.

Aufgrund der in diesem Fall nötigen Isolationsmaßnahmen bitten wir Sie, unsere Praxis nicht persönlich zu betreten, sondern sich telefonisch bei uns, dem ärztlichen Bereitschaftsdienst (Tel. 116 117) oder dem zuständigen Gesundheitsamt zu melden, um die Abklärung zu besprechen.

Ein erhöhtes Risiko besteht vor allem für ältere Menschen, Menschen mit mehreren Erkrankungen oder einem geschwächten Immunsystem.

Patienteninformation: Grippe oder Coronavirus?

Handlungsempfehlung: Häusliche Isolierung

Handlungsempfehlung: Anleitung zur Probenentnahme

Hinweise: Ambulantes Management von Covid-19-Verdachtsfällen

Verhaltensregeln in unserer Praxis

• Die Praxistür bleibt geschlossen. Bitte warten Sie bis wir Sie aufrufen.
  • Betreten SIe unsere Praxis nicht, wenn Sie ein Coronavirus-Verdachtsfall sind.
  • Wenn Sie uns wegen anderweitigen Atemwegsinfekten aufsuchen möchten, melden Sie sich bitte zunächst telefonisch (Tel. 09542 501) oder per E-Mail (a.dreyer@dr-steinbach.de) bei uns. Wir können Ihre Anliegen telefonisch oder in der Infektionssprechstunde klären.
  • Wenn Sie wegen eines anderen Anliegens zu uns kommen möchten, kommen Sie zu Ihrem eigenen Schutz ausschließlich außerhalb der Infektionssprechstunde.
  • Zudem bitten wir Sie, vermeidbare Arztbesuche zu verschieben oder unsere Videosprechstunde zu nutzen.

Infektionssprechstunde

Montag 10:00 - 11:00 Uhr
Dienstag 10:00 - 11:00 Uhr
Mittwoch 10:00 - 11:00 Uhr
Donnerstag 10:00 - 11:00 Uhr
Freitag 10:00 - 11:00 Uhr

Verdacht auf Corona-Infektion?

Wenn Sie vermuten, an COVID-19 erkrankt zu sein, suchen Sie NICHT unsere Praxis auf, sondern wenden Sie sich telefonisch an uns, den ärztlichen Bereitschaftsdienst (Tel. 116 117) oder an das zuständigen Gesundheitsamt.

Fragebogen für Infektpatienten

Bitte helfen Sie mit und füllen vor dem Arztgespräch den Infektfragebogen aus. Er dient der schnelleren und besseren Diagnose.
Download Infektfragebogen

Erkältung, Grippe oder COVID-19?

Bitte beachten Sie, dass sich die Symptome von Erkältung, Grippe und COVID-19 im Zweifel nicht unterscheiden lassen.
Download Patienteninformation

FAQ zum Coronavirus

Terminvereinbarung, Krankmeldung, Krankheitssymptome, Coronavirustests - hier beantworten wir Ihre häufig gestellten Fragen.
Download "FAQ zum Coronavirus"

Maßnahmen zum Schutz vor einer Infektion

• Handhygiene
  • Husten- und Nies-Etikette
  • Abstand zu Erkrankten halten

Eine sichere Schutzimpfung ist bisher nicht verfügbar.

Falls Sie weitere Informationen benötigen, rufen Sie uns gern an oder besuchen Sie die Webseite des Bundesgesundheitsministeriums.

Ihre Praxis Dr. med. Steinbach